Jeder Mann sollte ein bisschen so sein, wie Walt Disney!

Eine Unterhaltsame Kurzbiografie zu Walt Disney ...

///
5 mins read
Walt Disney mit Mickey Mouse Zeichnung
Bild: Walt Disney, 1931. Harris & Ewing, Public domain, via Wikimedia Commons

Das erstaunliche Leben des Zeichentrick-Pioniers und Filmproduzenten …

Walt Disney erhielt zwischen den Jahren 1932 und 1969 sage und schreibe 26 Oscar-Trophäen. Somit ist der ehemalige Trickfilmzeichner und Filmproduzent bis heute der Rekordhalter, denn keine andere Person konnte diese Anzahl an Siegen bei den Academy Awards bis heute übertreffen. Doch auch der Zeichentrick-Pionier hat einmal klein angefangen. Die Walt Disney Biografie beginnt im Jahr 1901, als er am 5. Dezember in Chicago als viertes von fünf Kindern das Licht der Welt erblickte.

Auf die Frage „Wie wurde Walt Disney erfolgreich?“ kann als Antwort auf jeden Fall festgehalten werden, dass er selbst sich den Grundstein in seiner Kindheit legte. Obwohl sein Vater als Bauunternehmer tätig gewesen ist, lebte die Familie eher in mittelmäßigen Verhältnissen und Walt Disney verbrachte den Großteil seiner Kindheit auf eine Farm in Missouri. Dort entdeckte und entwickelte er auch seine Fähigkeiten im Zeichnen und Malen, indem er Bilder von den Pferden der Nachbarranch zeichnete. Er hätte also ein Franz Marc werden können, doch seine Interessen bezogen sich glücklicherweise nicht nur auf Pferde.

Walt Disney Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood
Bild: Hollywood Walk of Fame – Walt Disney. Neelix, Public domain, via Wikimedia Commons

Wie wurde Walt Disney berühmt?

Mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ schaffte der zu diesem Zeitpunkt 36-Jährige den ersten Abend füllenden Zeichentrickfilm seines bis dato noch in den Kinderschuhen steckenden Imperiums. Und dieser Streifen avancierte zu einem enormen kommerziellen Erfolg, mit dem damals wohl niemand gerechnet hatte. Nachberechnungen aufgrund diverser Inflationen in der Vergangenheit haben ergeben, dass seine Verfilmung des Märchens der Gebrüder Grimm unter Beachtung der heutigen Währungswerte umgerechnet 1,7 Milliarden US-Dollar eingespielt hat. Also einen Einspielwert von welchem die gegenwärtig größten Filmschaffenden nur träumen können.

Die Entstehung der Kultfigur Micky Maus

Zur Walt Disney Biografie gehört selbstverständlich auch zwingend die Kultfigur Micky Maus, die von seinem Schöpfer im Jahr 1928 erschaffen wurde und zuerst den Namen Mortimer bekommen sollte.

Walt Disney Unterschrift
Bild: Unterschrift von Walt Disney. WikiLaurent, Public domain, via Wikimedia Commons

Zudem ist auch die wohl bekannteste Figur aus dem Hause Disney eine klare Antwort auf die Fragen „Wie wurde Walt Disney berühmt?“ und „Wie wurde Walt Disney erfolgreich?“. Immerhin ist die weltberühmte Maus die aller erste Zeichentrickfigur, die sprechen konnte. Dieser Meilenstein des Films, der Geschichte geschrieben hat, konnte in „Carnival Kid“ im Jahre 1929 verzeichnet werden.

Trotz einer Menge Fantasie verlor Disney nie den Bezug zur Realität

Walt Disney 1946
Bild: Walt Disney, 1946. Boy Scouts of America, Public domain, via Wikimedia Commons

Man könnte meinen, dass man sich aufgrund eines hohen Beschäftigungsgrades mit Kunstfiguren und Zeichentrickwelten irgendwann in seiner Kreativität verliert. Doch die Wichtigkeit von Natur und des Tierreichs blieb für Herrn Disney auch im realen Leben erhalten. Deshalb konzentrierte er sich ebenfalls auf die Produktion von Dokumentarfilmen, die den Menschen die Natur näher bringen sollten. Dies gelang ihm auch sehr erfolgreich mit „Die Wüste lebt“ (1953), „Wunder der Prärie“ (1954) und „Grand Canyon“ (1985).

Walt Disney war eine inspirierende Persönlichkeit

Der Filmschaffende hat bewiesen, dass der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt werden müssen und dass sich der Mut für Experimente lohnen kann. Des Weiteren ist er der beste Beweis dafür, dass der Erfolg niemandem zufliegt und Faktoren wie Arbeitseifer, Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit zu einem engagierten Charakter gehören. Wer etwas erreichen will, seine Talente hierfür ausschöpft und über sich hinaus wächst, dem kann dies auch erfolgreich gelingen.

Quellen: https://www.interestrip.com/561de-46-magical-facts-about-walt-disney, https://www.prisma.de/stars/Walt-Disney,75574, https://www.vip.de/cms/walt-disney-fuenf-fakten-ueber-den-erfolgreichen-filmproduzenten-4051930.html#:~:text=Walter%20Elias%20%22Walt%22%20Disney%20(,w%C3%A4hrend%20der%20Erste%20Weltkrieg%20w%C3%BCtete

Beiträge, speziell von der Mens-Mag.de Redaktion ausgewählt. Nicht alle Artikel unseres Magazins erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Unter anderem, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

zurück

Das politische Meinungsspektrum der deutschen Presse

nächste

Das coolste Auto der Welt – Die Geschichte des Mercedes SL

Latest from Blog

0 £0.00
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner