Dark
Light

Historisch: Deutschland ist Basketball-Weltmeister – So eroberte Deutschlands „Dream Team“ die Welt

Das Märchen von Deutschlands Basketball-Helden: Die Sport-Geschichte, die Deutschland in Ekstase versetzt ...
September 13, 2023
3 Minuten Lesezeit
Basketball Manila Pasay 10.09.2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Weltmeisterschaft der Männer Finale Deutschland (GER) - Serbien (SRB) Deutschland gewinnt das Spiel mit 83:77 und ist Basketball Weltmeister 2023 Siegerehrung Isaac Bonga (Deutschland, No.00) Maodo Lo (Deutschland, No.04) Nils Giffey (Deutschland, No.05) Johannes Voigtmann (Deutschland, No.07) Franz Wagner (Deutschland, No.09) Daniel Theis (Deutschland, No.10) Moritz Wagner (Deutschland, No.13) Dennis Schröder Schroeder (Deutschland, No.17) Schröder Schroder mit Pokal Justus Hollatz (Deutschland, No.21) Johannes Thiemann (Deutschland, No.32) Andreas Obst (Deutschland, No.42) David Krämer (Deutschland, No.44) Kraemer Kramer Gordon Herbert (Deutschland, Bundestrainer) und andere *** Basketball Manila Pasay 10 09 2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Mens World Cup Final Germany GER Serbia SRB Germany wins the game with 83 77 and is Basketball World Champion 2023 Award Ceremony Isaac Bonga Germany, No 00 Maodo Lo Germany, No 04 Nils Giffey Germany, No 05 Johannes Voigtmann Germany, No 07 Franz Wagner Germany, No 09 Daniel Theis Germany, No 10 Moritz Wagner Germany, No 13 Dennis Schröder Schroeder Germany, No 17 Schröder Schroder with trophy Justus Hollatz Germany, No 21 Johannes Thiemann Germany, No 32 Andreas Obst Germany, No 42 David Krämer Germany, No 44 Kraemer Kramer Gordon Herbert Germany, national coach and others
Quelle: IMAGO / camera4+ Ein Bild für die Ewigkeit: Deutschland gewinnt zum ersten Mal in der Geschichte den FIBA Basketball World Cup 2023 und ist Weltmeister!

Sensation: Deutschland ist Basketball-Weltmeister

Basketball WM 2023: Die deutsche Basketballnationalmannschaft holt zum ersten Mal einen WM-Titel nach Hause

Mit einem makellosen Turnier krönt sich das Team um NBA Star Dennis Schröder (Toronto Raptors) in Manila (Philippinen) erstmals zum Weltmeister. Die Mannschaft spielte am Sonntag in einem mitreißenden Finale gegen nicht nachlassende Serben. Der letztjährige EM-Dritte, angeführt vom Kapitän Dennis Schröder (28 Punkte) und Franz Wagner (19 Punkte) gewann überraschend im hitzigen Duell gegen Ex-Bundestrainer Svetislav Pešić mit 83:77 (47:47).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MAGENTA SPORT (@magentasport)

Und ja, es hört sich zu schön an, um wahr zu sein – doch es stimmt: Deutschland ist Basketball-Weltmeister!

Es war kein einfaches Spiel gegen defensivstarke und körperlich robuste Serben, die auch ohne NBA-Superstar und Finals-MVP Nikola Jokic (Denver Nuggets) eine überragende Performance zeigten. Auch die lauthals mitgereisten serbischen Fans, die immer wieder die Arena zum Beben brachten, konnten das DBB-Team nicht aus der Ruhe bringen. Das deutsche Team zeigte sich unbeeindruckt und nutze seine Chancen. Eine starke Offensive und eine noch viel stärkere Defensive brachte dann den Sieg.

MVP: Der beste Spieler der Basketball WM 2023 heißt Dennis Schröder

Dennis Schröder wurde im Anschluss des Spiels zum Spieler des Turniers ausgezeichnet, was seine top Leistung in der Weltmeisterschaft untermauert. Franz Wagner wurde zuvor zum Spieler des Spiels gekürt. Die Entschlossenheit, der Teamgeist und der Siegeswille haben die Deutsche Mannschaft durch das märchenhafte Turnier getragen.

Upset: Deutschland besiegt die USA

Zuvor gewann das DBB-Team schon im Halbfinale sensationell gegen die USA, dem sogenannte „Dream Team“, das mit NBA Stars bestückt ist, mit 113:111 und erreichte damit erstmals das Endspiel einer WM.

Besonders auffällig war der Guard vom FC Bayern München Andreas Obst, der mit 24 Punkten das Team zum Finale führte.

„Das ist das beste Team, das ich je hatte“ Dennis Schröder nach dem Spiel gegen die USA (Halbfinale) bei MagentaSport.

Zwei Tage nach dem Gold-Erfolg landete das deutsche Weltmeisterteam am Frankfurter Flughafen.

Rund 1000 Fans feierten die WM Helden mit gebührendem Applaus am Dienstagvormittag in der Frankfurter Innenstadt vor dem Hauptsitz des Hauptsponsors ING Diba, wo sie von Oberbürgermeister Mike Josef und Bundesinnenministerin Nancy Faeser empfangen wurden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von easyCredit BBL (@easycreditbbl)

Dennis Schröder schnappte sich infolgedessen das Mikrofon und dankte für das zahlreiche Kommen, „Wir schätzen Euren Support“, sagte der wertvollste Spieler der WM und wurde immer wieder mit MVP Rufen bejubelt. Dazu sagte der Point Guard von den Toronto Raptors, er hoffe, dass der WM-Erfolg viele junge Menschen begeistert, Basketball zu spielen.

Deutschland ist Basketball-Weltmeister: So reagierte Deutschland auf den historischen Weltmeistertitel der Deutschen Basketball-Nationalmannschaft:

10 Internet-Reaktionen auf die Basketball Weltmeisterschaft

Dirk Nowitzki, die Deutsche Basketball-Legende schrieb nach dem Titel-Gewinn:

Nowitzki spielte selbst Jahrelang für die Deutsche Nationalmannschaft und wurde im Jahr 2002 sogar zum MVP (Most Valuable Player) gewählt. Damals erreichte die Deutsche Nationalmannschaft Bronze. Jetzt verneigt sich die Dallas Mavericks-Legende vor Dennis Schröder und Co.!

Auch der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz gratuliert zu der großartigen Leistung des Teams:

Stolze Weltmeister-Frau: Ellen Schöder, die Frau von MVP Dennis Schröder war mit den Kids vor Ort und freute sich besonders für Ihren siegreichen Mann!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ellen Schröder (@_ellen_schroeder)

Das deutsche Team besteht neben den NBA-Stars Dennis Schröder (Toronto Raptors), Daniel Theis (Indiana Pacers) und den Brüdern Franz und Moritz Wagner (Orlando Magics) zu einem großen Teil aus Bundesliga (BBL) Spielern.

Unter anderem spielen Isaac Bonga und Andreas Obst für Bayern München. Die Basketball-Bundesliega (BBL) freute sich daher natürlich ebenfalls für das Team und gratulierte mit diesem Post auf X (ehemals Twitter):

Auch die deutsche Fußball-Welt freute sich über den Erfolg des deutschen Baskettball Dream-Teams:
Unter anderem Toni Kroos und Bastian Schweinsteiger …

Kroos forderte sogar sofort Dennis Schröder müsse Sportler des Jahres werden:

Eine große Ehre: Auch die NBA gratulierte dem deutschen Basketball-Team – insbesondere den deutschen NBA-Spielern – zur Goldmedaille:

Zukunftsaussichten des deutschen Basketballs

Mit der erfolgreichen Weltmeisterschaft hat sich das Team von Trainer Gordon Herbert für Olympia 2024 in Paris qualifiziert. Hier hoffen wir auf den nächsten Titel!

Fakt ist: Deutschland ist stolz auf sein großartiges Team und dieses unerwartete Sommermärchen … Schon jetzt hat dieser Sieg unter Kapitän Dennis Schröder die deutsche Basketballwelt beflügelt und dem Sport zu neuer Popularität verholfen.
Und wir sind sicher, dass das erst der Anfang ist.

Der Autor schreibt informative, aktuelle und ereignisreiche Berichte rund um den Sport für Men’s-Mag.de.
Die Leidenschaft für den Sport begleitet ihn schon sein Leben lang und dies kann man auch aus seinen Texten herausnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

ÜBER DAS Men’s Mag®

Mens-Mag.de ist das brandneue Online-Magazin für den modernen Mann.
Wir sehen uns nicht nur als Stil-Ratgeber, sondern als generelle redaktionelle Heimat des Mannes von heute.
Men's Mag – Das Magazin für Männer® berichtet über Trends aus Lifestyle, Sport, Technik, Entertainment, Reisen, Genuss und vieles mehr. So bieten wir Orientierung, Inspiration und Infotainment für den modernen Mann.
Anders als viele andere Männermagazine, publizieren wir allumfassende Informationen zu allen Lebensfragen eines Mannes.
Brandaktuelle News, packende Berichte, meinungsstarke Kommentare, stilvolle Fotoserien, exklusive Interviews und inspirierende Ratgeber machen das Men's Mag zu DEM Online-Männermagazin von Heute!

Verpasse keinen Trend: Folge Men’s Mag® auf Social Media

Men’s Mag® auf Instagram

Follow us

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed mit der ID 1 gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Men’s Mag® Newsletter

Nachricht vom Chefredakteur

Sebastian Nelles Publisher, Chefredakteur & Portalmanager

Lieber Leser, ich freue mich, Sie auf unserem Online-Magazin begrüßen zu dürfen! 

Sollten Sie Themenwünsche, Ideen oder Anmerkungen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben. Wir setzen uns mit jeder Zuschrift auseinander. Viel Spaß beim lesen! 

Beliebte Artikel

AUTOREN

  • Sebastian C. Nelles

    Der Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Men's Mag. Sebastian Nelles schreibt über Themen rund um Entertainment, Lifestyle und mehr.
  • Men's Mag editorial team

    Beiträge, speziell von der Mens-Mag.de Redaktion ausgewählt. Nicht alle Artikel unseres Magazins erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Unter anderem, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben.

Empfehlung

zurück

Abenteuerliche deutsche Natur: Die schönsten Wanderwege in den deutschen Bergen

nächste

Das sind die deutschen NFL-Stars

Zuletzt erschienen auf Men's Mag®

Die Oscar-Verleihung 2024 – Oppenheimer räumt ab!

Die Highlights der Oscar-Verleihung 2024: Die Oscar-Gewinner, die besten Reden und die schönsten Kleider Kein geringerer als Jimmy Kimmel führte gewohnt locker durch die 96. Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles.

Der Super Bowl 2024 – Das Finale

Der Super Bowl 58 -das Endspiel der NFL (National Football League) Saison 2023 im American Football ist das größte Sportevent der Welt und fand dieses Jahr in Las Vegas, Nevada statt im

Franz Beckenbauer: Eine Legende geht von uns

Ein ganz Großer verlässt den Platz – für immer Die Welt trauert um Franz Beckenbauer, die deutsche Fußball-Legende verstarb im Alter von 78 Jahren. Der „Kaiser“ schlief am Sonntag, dem 07. Januar
geheGanz nach oben

Don't Miss

Franz Beckenbauer: Eine Legende geht von uns

Ein ganz Großer verlässt den Platz – für immer Die
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner