Dark
Light

Franz Beckenbauer: Eine Legende geht von uns

Die Fußball Welt trauert um den "Kaiser"
Januar 16, 2024
4 Minuten Lesezeit
Fussball WM Finale 1974, GER–NED 2:1, Gerd Müller, Franz Beckenbauer, Helmut Schön Bildquelle: Bert Verhoeff for Anefo, CC BY-SA 3.0 NL , via Wikimedia Commons

Ein ganz Großer verlässt den Platz – für immer

Die Welt trauert um Franz Beckenbauer, die deutsche Fußball-Legende verstarb im Alter von 78 Jahren. Der „Kaiser“ schlief am Sonntag, dem 07. Januar friedlich und still im Kreise der engsten Familie für immer ein. Am Montag erst teilte Beckenbauers Familie die traurige Nachricht mit der Öffentlichkeit. „In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist“, dies teilte die Familie der Deutschen Presse-Agentur mit. Sein Gesundheitszustand wurde zuletzt immer schlechter.

Eine unvergleichliche Karriere

Seine unglaubliche Karriere bleibt für immer in Erinnerungen, ein ganz besonderer Mensch auf und abseits des Platzes. Eine Persönlichkeit die auf der ganzen Welt gefeiert wurde und sowohl als Spieler und auch Trainer Weltmeister geworden ist.

Bildquelle: Bundesarchiv, Bild 183-N0622-0035 / CC-BY-SA, CC BY-SA 3.0 DE<https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en>, via Wikimedia Commons

Der in München geborene Beckenbauer kam aus der eigenen Jugend des FC Bayern und wuchs schnell zur Weltklasse herran. Mit dem Rekordmeister feierte er unter anderem vier nationale Meistertitel, wurde dreimal Sieger im Europapokal der Landesmeister und Weltpokalsieger. Er war bekannt auf der Position des Liberos und glänzte mit seiner „Leichtfüßigkeit und Eleganz“. Nach sehr erfolgreichen Jahren beim „FCB“ wechselte Beckenbauer 1977 zu New York Cosmos in die North American Soccer League (NASL). Seine Zeit in New York wurde von Schlagzeilen durchzogen mit seiner damaligen Ehekrise und die Beziehung zu der Sportfotografin Diana Sandmann. Trotz der „Ausschlachtung“ der Medien war seine sportliche Zeit erfolgreich. Beckenbauer spielte an der Seite von Pelé und wurde in seinen drei Jahren in der NASL dreimal Meister.

Nach dem Vertragsablauf in den USA kehrte Franz Beckenbauer 1980 in die Bundesliga zurück. Es trieb den um jubelten Libero in den Norden Deutschlands nach Hamburg zum HSV. In seiner kurzen Zeit beim Hamburger Sportverein holte er in seinem letzten Jahr nochmal die Meisterschale in die Hanse Stadt und krönte sich mit seinem persönlich fünften deutschen Meistertitel.

In seiner Bundesligakarriere absolvierte Beckenbauer 424 Bundesligaspiele, davon 396 für den FC Bayern München und 28 für den Hamburger SV, dabei erzielte er 44 Tore in der ersten deutschen Liga.

Sein letztes Jahr in seiner Profikarriere verbrauchte „der Kaiser“ nochmals in den Vereinigten Staaten bei New York Cosmos. Dort schied er mit seiner Mannschaft im NASL-Viertelfinale 1983 aus und beendete danach seine Profikarriere als Fußballer. Die North American Soccer League nahm ihn in die National Soccer Hall of Fame auf.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Deutscher Fußball-Bund (@dfb)

Ein Held der Nation

Franz Beckenbauer spielte für die A-Nationalmannschaft in 103 Spielen und erzielte dabei 14 Tore in Länderspielen unter anderem bei Europa- sowie Weltmeisterschaften, in 50 davon führte er die Mannschaft als Kapitän auf den
Platz. Sein Höhepunkt in der Nationalmannschaft war 1974 die Weltmeisterschaft in Deutschland, die er als Kapitän gewonnen hat und 1972 die Europameisterschaft in Brüssel. Unvergessen bleibt seine erste Weltmeisterschaft 1966 in England mit seinen vier Toren auf dem Weg ins Finale, die er aber leider am Ende nur als Vize beenden konnte.

Er wird heute noch in einem Atemzug mit den größten Fußballern der Geschichte genannt wie Diego Maradona, Pelé und Michel Platini. In Europa kürte man ihn zweimal zum Fußballer des Jahres.

Beckenbauer und Diego Maradona Bildquelle: El Gráfico, Public domain, via Wikimedia Commons

1984 übernahm Beckenbauer die deutsche Nationalmannschaft als Trainer. Die Weltmeisterschaft in Italien 1990 wurde zu seinem größten Erfolg als Teamchef, als er das deutsche Team ungeschlagen zu Weltmeistern machte. Vier Jahre zuvor hatte er bereits den zweiten Platz bei der WM in Mexiko erreicht und das alles ohne eine Trainer-Lizenz.

Die Fußballwelt nimmt abschied

Franz Beckenbauer wurde Welt- & Europameister feierte Nationale und internationale Erfolge auf Clubebene war Erfolgstrainer und brachte „das Sommermärchen“ die WM 2006 nach Deutschland. Er war eine glorreiche Person im Fußball ein Vorbild und Vorreiter. Mit seiner Spielphilosophie veränderte er den Fußball der damaligen Zeit. Beckenbauer genoss hohes ansehen und sein Verlust reißt ein tiefes Loch.

Wir nehmen abschied von einem ganz großem – einer Legende! So einen wird es nicht wieder geben. Die erfolge und Erinnerung bleibt für immer bestehen.

Danke Franz!

Franz und Heidi Beckenbauer 2019 Bildquelle: Sven Mandel, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Abschied fällt nicht immer leicht

Es gab große Anteilnahme zum Tod des Kaisers. Alte Teamkollegen und Wegbegleiter meldeten sich zu Wort und verabschiedeten sich. So auch sein ehemaliger Teamkollege Sepp Maier richtete sich in einem emotionalen Brief an seinen Freund, „Was würde ich dir jetzt gerne noch sagen? Dass du bitte im Himmel auf mich wartest. Ihr braucht da ja noch mich als Torwart“. Stefan Effenberg musste in der TV-Show „Doppelpass“ auf Sport1 abbrechen und verließ mit tränen das Studio. Effenberg wurde von seinen Gefühlen übermannt bei der Frage nach Beckenbauer, er könnte nur noch sagen „Er war ein großartiger Mensch.“ dann liefen die Tränen. Darüber hinaus würdigten Vertreter aus der Politik wie Bundespräsident Steinmeier, Kanzler Scholz und zahlreiche weitere seine Bedeutung für den Sport. Auch die Top-Clubs der Welt und ihre Superstars haben ihre Anteilnahme auf Social Media geteilt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FC Bayern (@fcbayern)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Olaf Scholz (@bundeskanzler)

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von New York Cosmos (@nycosmos)

Der Autor schreibt informative, aktuelle und ereignisreiche Berichte rund um den Sport für Men’s-Mag.de.
Die Leidenschaft für den Sport begleitet ihn schon sein Leben lang und dies kann man auch aus seinen Texten herausnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

ÜBER DAS Men’s Mag®

Mens-Mag.de ist das brandneue Online-Magazin für den modernen Mann.
Wir sehen uns nicht nur als Stil-Ratgeber, sondern als generelle redaktionelle Heimat des Mannes von heute.
Men's Mag – Das Magazin für Männer® berichtet über Trends aus Lifestyle, Sport, Technik, Entertainment, Reisen, Genuss und vieles mehr. So bieten wir Orientierung, Inspiration und Infotainment für den modernen Mann.
Anders als viele andere Männermagazine, publizieren wir allumfassende Informationen zu allen Lebensfragen eines Mannes.
Brandaktuelle News, packende Berichte, meinungsstarke Kommentare, stilvolle Fotoserien, exklusive Interviews und inspirierende Ratgeber machen das Men's Mag zu DEM Online-Männermagazin von Heute!

Verpasse keinen Trend: Folge Men’s Mag® auf Social Media

Men’s Mag® auf Instagram

Follow us

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed mit der ID 1 gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Men’s Mag® Newsletter

Nachricht vom Chefredakteur

Sebastian Nelles Publisher, Chefredakteur & Portalmanager

Lieber Leser, ich freue mich, Sie auf unserem Online-Magazin begrüßen zu dürfen! 

Sollten Sie Themenwünsche, Ideen oder Anmerkungen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben. Wir setzen uns mit jeder Zuschrift auseinander. Viel Spaß beim lesen! 

Beliebte Artikel

AUTOREN

  • Sebastian C. Nelles

    Der Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Men's Mag. Sebastian Nelles schreibt über Themen rund um Entertainment, Lifestyle und mehr.
  • Men's Mag editorial team

    Beiträge, speziell von der Mens-Mag.de Redaktion ausgewählt. Nicht alle Artikel unseres Magazins erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Unter anderem, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben.

Empfehlung

5 Tage New York
zurück

5 Tage New York: Reisevorbereitung, Top Hotels, Bars und Geheimtipp

nächste

Der Super Bowl 2024 – Das Finale

Zuletzt erschienen auf Men's Mag®

Die Oscar-Verleihung 2024 – Oppenheimer räumt ab!

Die Highlights der Oscar-Verleihung 2024: Die Oscar-Gewinner, die besten Reden und die schönsten Kleider Kein geringerer als Jimmy Kimmel führte gewohnt locker durch die 96. Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles.

Der Super Bowl 2024 – Das Finale

Der Super Bowl 58 -das Endspiel der NFL (National Football League) Saison 2023 im American Football ist das größte Sportevent der Welt und fand dieses Jahr in Las Vegas, Nevada statt im
geheGanz nach oben

Don't Miss

Einer der besten der Welt: Jude Bellingham

Jude Bellingham – Auf den Spuren der ganz Großen Der
Basketball Manila Pasay 10.09.2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Weltmeisterschaft der Männer Finale Deutschland (GER) - Serbien (SRB) Deutschland gewinnt das Spiel mit 83:77 und ist Basketball Weltmeister 2023 Siegerehrung Isaac Bonga (Deutschland, No.00) Maodo Lo (Deutschland, No.04) Nils Giffey (Deutschland, No.05) Johannes Voigtmann (Deutschland, No.07) Franz Wagner (Deutschland, No.09) Daniel Theis (Deutschland, No.10) Moritz Wagner (Deutschland, No.13) Dennis Schröder Schroeder (Deutschland, No.17) Schröder Schroder mit Pokal Justus Hollatz (Deutschland, No.21) Johannes Thiemann (Deutschland, No.32) Andreas Obst (Deutschland, No.42) David Krämer (Deutschland, No.44) Kraemer Kramer Gordon Herbert (Deutschland, Bundestrainer) und andere *** Basketball Manila Pasay 10 09 2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Mens World Cup Final Germany GER Serbia SRB Germany wins the game with 83 77 and is Basketball World Champion 2023 Award Ceremony Isaac Bonga Germany, No 00 Maodo Lo Germany, No 04 Nils Giffey Germany, No 05 Johannes Voigtmann Germany, No 07 Franz Wagner Germany, No 09 Daniel Theis Germany, No 10 Moritz Wagner Germany, No 13 Dennis Schröder Schroeder Germany, No 17 Schröder Schroder with trophy Justus Hollatz Germany, No 21 Johannes Thiemann Germany, No 32 Andreas Obst Germany, No 42 David Krämer Germany, No 44 Kraemer Kramer Gordon Herbert Germany, national coach and others

Historisch: Deutschland ist Basketball-Weltmeister – So eroberte Deutschlands „Dream Team“ die Welt

Sensation: Deutschland ist Basketball-Weltmeister Basketball WM 2023: Die deutsche Basketballnationalmannschaft
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner