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Was ist mit JAGUAR los? Branding-Experte zerlegt die Kult-Automarke JAGUAR

Men's Mag Experten-Talk: Jaguars Versuch, sich neu zu definieren – Mutige Modernität oder Identitätsverlust?
Februar 24, 2025
4 Minuten Lesezeit
Was ist mit JAGUAR los? Bildquelle: JAGUAR

JAGUAR Rebranding – eine schonungslose Analyse

Jaguar im Umbruch: Concept Car „Type 00“, neues JAGUAR Logo und radikale Neuausrichtung

Jaguar, einst Synonym für britische Eleganz, maskuline Sportlichkeit und luxuriöse Performance, hat mit seinem jüngsten Rebranding einen radikalen Wandel eingeleitet. Ein Rebranding, welches einen radikalen Bruch mit ihrer bisherigen Markenidentität zu sein scheint. Im Rahmen dieser Neuausrichtung präsentierte das Unternehmen das Konzeptfahrzeug “Type 00”, das einen Vorgeschmack auf die zukünftige Designphilosophie bietet.

Das neue Logo, eine minimalistische Interpretation des traditionellen Jaguars, und das Concept Car „Type 00“ markieren einen mutigen Schritt in Richtung einer elektrischen, nachhaltigen und diverseren Zukunft. Jaguar, die traditionsreiche britische Automarke, hat mit der umstrittenen Kampagne im November 2024 weltweit für Furore gesorgt und viel Kritik geerntet.

Doch was steckt wirklich hinter dieser Transformation? Und ist Jaguar dabei, seine Wurzeln zu verlieren?

Wir haben dazu mit dem Experten für Personal Branding, Pascal Wagner, gesprochen.

Pascal Wagner – Experte für Personal Brands im exklusiven Men’s Mag Experten Talk | Bildquelle: Men’s Mag und Pascal Wagner

Wagner verhilft seinen Kunden durch gezielten Marken-Aufbau zu mehr Umsatz – Er weiß genau worauf es bei einem gelungenen Rebranding ankommt. Der Branding-Experte hat uns im exklusiven Men’s Mag Experten Talk verraten, was wirklich hinter dem umstrittenen Rebranding der Kultmarke steckt.

Ein Rebranding aus der Not heraus?

Das neue Branding ist kein bloßer Design- oder Marketing-Gag, sondern eine Reaktion auf die wirtschaftliche Realität. Jaguar hat seit Jahren keine neuen Modelle präsentiert, und die Verkaufszahlen sind rückläufig. „Die Geschichte wirkte ein wenig zu Ende erzählt. Auch kommerziell stand Jaguar nicht mehr da, wo sie früher einmal standen. Was macht man also, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht? Man erfindet sich neu“, so der Branchenexperte Pascal Wagner im exklusiven Men’s Mag Experten-Interview.

Doch genau hier liegt das Problem: Jaguar scheint sich neu zu erfinden, ohne an seine eigene Geschichte anzuknüpfen. Während Marken wie Porsche oder Ferrari den Spagat zwischen Tradition und Innovation meistern, geht Jaguar den radikalen Weg der kompletten Neuerfindung. Das könnte zwar neue Kunden ansprechen, aber auch bestehende Fans vergraulen.

Jaguar und die Angst vor dem Shitstorm?

„Unsere Gesellschaft ist heute sehr sensibel geworden“ – Branding Experte Pascal Wagner

Ein besonders kontroverser Punkt des neuen Markenauftritts ist die deutlich breitere und diversere Zielgruppenansprache. Jaguar, einst eine Luxusmarke für Männer mit einer Vorliebe für britische Sportlichkeit, öffnet sich nun bewusst für ein breiteres Publikum. „Unsere Gesellschaft ist heute sehr sensibel geworden. Eine direkte Ansprache einer bestimmten Zielgruppe kann schnell zu einem Shitstorm führen“, heißt es in der Analyse des Branding Experten Pascal Wagner.

Jaguar scheint darauf mit einem vorsichtigen, beinahe „unverbindlichen“ Marketingansatz zu reagieren. Das neue Kampagnenmotto „Copy Nothing“ betont Individualität und einen universellen Lifestyle. Doch genau diese Beliebigkeit könnte Jaguar am Ende schaden. „Umso wichtiger wird es in der Zukunft, mutige Marken zu haben, die sich trauen, bei ihrem Kern zu bleiben“, so der Branding Experte weiter.

Das neue Logo: Mutige Modernität oder Identitätsverlust?

Ein weiterer Punkt, der hitzige Diskussionen auslöste, ist das neue Logo. Der ikonische Jaguar-Kopf weicht einer minimalistischen, doppelt gespiegelten „J“-Form. „Anpassungen des Designs an grundlegende Veränderungen der Marke sind wichtig“, so Pascal Wagner.

Doch Design ist mehr als Ästhetik – es transportiert Identität. Das Problem: „Die Gesellschaft hat ein Bild von Jaguar, das nicht zur Neuerfindung passt. Dementsprechend fühlt es sich natürlich unauthentisch an.“

Ob das Logo langfristig angenommen wird, hängt davon ab, ob Jaguar es schafft, das neue Image mit echter Substanz zu füllen. Nur wenn sich das Bild der Marke in den Köpfen der Menschen ändert, wird das Rebranding als authentisch wahrgenommen werden.

Der Type 00: Jaguars Versuch, sich neu zu definieren

Mit dem neuen Concept Car „Type 00“ wagt Jaguar einen weiteren großen Schritt in Richtung Zukunft. Das vollelektrische Fahrzeug mit futuristischem Design soll die neue Vision der Marke verkörpern. Doch reicht das aus, um Jaguar wirklich als nachhaltige Luxusmarke zu etablieren?

„Ein Marketing-Gag ohne Tiefe.“ – Pascal Wagner

„Elektrifizierung ist mittlerweile Pflicht geworden. Jaguar versucht, verlorene Relevanz durch Nachhaltigkeit zurückzugewinnen – eine notwendige, aber wenig innovative Strategie“, so die kritische Einschätzung des Experten. Damit Jaguar nicht nur auf den Elektrozug aufspringt, sondern tatsächlich Akzente setzt, braucht es mehr als nur ein grünes Image. „Ob dieser Schritt langfristig greift, hängt davon ab, ob Jaguar es schafft, Substanz hinter den Schlagworten zu liefern. Ansonsten bleibt es ein Marketing-Gag ohne Tiefe.“

Zwischen Lifestyle und Identitätsverlust

„Apple oder Porsche haben gezeigt, dass sich ein starker Lifestyle mit einer unverwechselbaren Marke verbinden lässt.“ – Experte für Personal Branding, Pascal Wagner

Neben Nachhaltigkeit setzt Jaguar verstärkt auf Lifestyle-Marketing. Das ist strategisch klug – aber nur, wenn es mit einer klaren Identität verbunden bleibt. „Apple oder Porsche haben gezeigt, dass sich ein starker Lifestyle mit einer unverwechselbaren Marke verbinden lässt“, heißt es von Pascal Wagner im Men’s Mag Experteninterview.

Jaguar könnte in diese Fußstapfen treten, doch der Weg ist riskant: „Die alte Marke Jaguar – sportlich, luxuriös, elitär – wird nicht eingebunden, sondern abgeworfen. Das Ergebnis: Eine Marke, die sich von ihrem Kern entfernt und von ihren ursprünglichen Fans als unauthentisch wahrgenommen wird.“

Fazit: Revolution oder Selbstaufgabe?

Jaguar steht an einem Scheideweg. Die Marke will sich neu erfinden, um relevant zu bleiben – doch auf Kosten ihrer eigenen Identität. Während Porsche und Ferrari ihre Wurzeln behutsam weiterentwickeln, geht Jaguar den radikaleren Weg der kompletten Neuerfindung. Das kann funktionieren, birgt aber auch große Risiken.

„Jaguar muss sich entscheiden, was es sein will: eine Marke mit Identität oder ein Trendjäger.“ – Pascal Wagner

Die entscheidende Frage lautet: Was will Jaguar in der heutigen Welt darstellen? „Jaguar muss sich entscheiden, was es sein will: eine Marke mit Identität oder ein Trendjäger“, fasst der Experte zusammen. „Performance, Eleganz und Exklusivität sind Werte, die nicht verhandelbar sein sollten. Nachhaltigkeit und Innovation können diese Werte ergänzen – aber nicht ersetzen.“

Ob Jaguar mit diesem mutigen, aber riskanten Kurs Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Die Marke sorgt für Gesprächsstoff wie nie zuvor.

 

 

Sebastian C. Nelles ist Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Men's Mag. Als Geschäftsführer (CEO) der übergeordneten NELLES MEDIA ist er zudem für die strategische Leitung der hauseigenen Medien-Marken sowie für das operative Werbe-Geschäft zuständig. Er nimmt Ihre Business-Anfragen gerne entgegen.

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