Dark
Light

Exklusiv: Star-DJ Topic im Men’s Mag-Interview – Neue Songs, Partys, Sport und eigenes Label!

Spektakulär: Nächtelange Partys, Alkohol und schreiende Fans – So sieht das Leben auf Tour für die meisten DJs aus! Mega-DJ Topic verrät uns exklusiv, wie er trotzdem einen klaren Kopf behält!
April 14, 2024
9 Minuten Lesezeit
Topic auf seinem "WILD KID" Festival Bildquelle: Topic
Star-DJ Topic feiert auf seinem Festival "WILD KID". In unserem Exklusiv-Interview sprechen wir mit Topic über die Hintergründe. Bildquelle: Topic

DJ und Musikproduzent Topic im exklusiven Men’s Mag®-Interview:

Sensationell! So startet DJ Topic in den Festival-Sommer 2024: Topic’s Label, Neue Songs und Festivals!

Topic gehört zu Deutschlands erfolgreichsten DJs und Musikproduzenten. Der Deutsch-Kroate hat deutlich mehr als eine Milliarde Streams auf den führenden Streaming-Plattformen gesammelt. Auf Spotify wird Topic monatlich von über 15 Millionen Hörern gehört. Auf Instagram verfolgen rund 200k Abonnenten Topic’s Leben.  

Jeder kennt und feiert seine Hits, wie “Breaking Me”, “Your Love (9PM)” oder “Kernkraft 400 (A Better Day)”.  Mit unzähligen internationalen Award Nominierungen sowie Gold-, Platin- und Diamant-Zertifizierungen in 28 Ländern, ist Topic in der Welt der internationalen Superstars angekommen.

Doch Tobias Topic – aka Topic – ist nicht nur unglaublich begabt und erfolgreich, sondern auch ein Symbol für Ausdauer und Energie. Im Exklusiv-Interview mit Men’s Mag® gibt Topic einen Einblick über seine Routinen auf Tour und seine kommenden Projekte. Dabei sprechen die Men’s Mag-Chefredakteure Sebastian Nelles und Erik Möbus mit dem Star-DJ unter anderem über sein neues Label WILD KID und seine neue eigene Partyreihe. 

 

Sebastian Nelles & Erik Möbus – Men’s Mag®: Hallo Topic, vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir heute?

Topic: Hey Sebastian, Hi Erik! Mir geht’s fantastisch, danke! Vorab auch an euch vielen Dank für die Möglichkeit. Ich bin gerade in Australien und bereite mich auf die kommenden 2 Auftritte vor – das ist eine aufregende Zeit für mich!

Sebastian Nelles – Men’s Mag®: Wie bereits erwähnt, gehörst du zu Deutschlands erfolgreichsten DJs und Musikproduzenten. Bevor wir über dein neues Label WILD KID sprechen, möchten wir gerne etwas über deinen Lebensweg erfahren. Wie bist du zur Musik gekommen? Bist du irgendwann aufgewacht und hast gesagt: “Ich möchte Musiker werden”?

DJ und Musikproduzent Topic
DJ und Musikproduzent Topic – nicht nur kreativ und erfolgreich, sondern auch ein Symbol für Ausdauer, Sportlichkeit und Energie Bildquelle: Topic

Topic: Tatsächlich ist meine Reise mit der Musik durch meinen Musiklehrer gestartet. Wir hatten in der Schule ein Projekt mit dem Programm “Logic Beats”. Eigentlich lag mein Fokus zu der Zeit auf dem Sport, denn ich habe leidenschaftlich und leistungsorientiert Basketball gespielt. Doch als ich mit dem Programm meine ersten Beats produzierte, hat sich das einfach richtig angefühlt. 

Mein Musiklehrer hatte früh ein Talent bei mir entdeckt. Eigentlich verrückt, wenn man zurückblickt und schaut, was ein positives Umfeld und der Glaube an jemanden auslösen kann. Denn eigentlich war ich damals nicht der “typische” Musiker. Doch scheinbar habe ich mich nicht schlecht angestellt. 

Nach einigen Jahren habe ich dann gemerkt: Wow, mit der Musik kann man wirklich Geld verdienen! Nach und nach wurde meine Leidenschaft für die Musik immer größer. Bis zum eigentlichen Durchbruch hat es zwar noch ein paar Jahre gedauert, aber ich wusste bereits in den Jahren 2007 bis 2008: Das ist meine Welt!

Zunächst habe ich für deutschsprachige Künstlern, wie den YouTube-Musikern “Kayef” und “Liont” aus dem Umfeld Solingen produziert. Der große Durchbruch kam dann aber mit englischsprachiger Musik. Insbesondere mit dem Song “Breaking Me”, der 2019 weltweit viral gegangen ist.

Men’s Mag® Musiktipp – Topics größter Hit mit mehr als eine Milliarde Streams: “Breaking Me” HIER streamen:  

Seine musikalische Reise stellt Topic treffend in einem Video auf seinem Instagram-Kanal dar: 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Topic (@topic)

Erik Möbus – Men’s Mag®: Damals gab es sicherlich weniger Möglichkeiten durch Social Media und Co., schnell bekannt zu werden. Wo und wie hast du damals deinen ersten Song veröffentlicht?

Topic: Da hast Du Recht, es hat sich einiges in der Branche verändert! Tatsächlich habe ich damals meinen allerersten Song “Zombie Kids” auf MySpace veröffentlicht. Ich erinnere mich auch heute sehr gerne an diese Zeit zurück. So vergesse ich nie, wo ich eigentlich herkomme.

 

„Grundsätzlich hatte ich immer im Fokus: Ich will Musik veröffentlichen!“ – Topic

 

Sebastian Nelles – Men’s Mag®: Das klingt nach einer faszinierenden Reise! Es ist wirklich inspirierend, was man erreichen kann, wenn man an sich und seine Träume glaubt. Wie bist du dann zu deiner heutigen musikalischen Ausrichtung gekommen?

Topic: Musikalisch haben mich anfangs Dr. Dre und Timbaland beeinflusst, denn ursprünglich war ich im Hip-Hop-Bereich aktiv. Später haben mich dann unter anderem Avicii und die Swedish House Mafia inspiriert, durch die ich mich mehr dem Dance zuwandte. Sukzessive habe ich gemerkt, dass ich hier meine Liebe in der Musik gefunden habe. 

Grundsätzlich hatte ich immer im Fokus: Ich will Musik veröffentlichen! Dabei habe ich ohne groß nachzudenken meine ersten Songs veröffentlicht. Mir ist es persönlich unglaublich wichtig, diesen Ansatz der nächsten Künstler-Generation mitzugeben: Eure ersten Lieder werden nie perfekt sein. Es kommt lediglich darauf an, einfach zu machen! Ich hatte damals keinen umfassenden Riesenplan, um berühmter Musiker zu werden. 

Erik Möbus – Men’s Mag®: Das sind starke Worte, Tobias! Vielen Dank für diesen Einblick, dem können wir uns nur anschließen. 

Gerne würden wir den Fokus etwas auf deine aktuellen Projekte und deine neue Musik richten: Die Festival-Saison 2024 ist gestartet – und auch du wirst auf zahlreichen Bühnen auf der ganzen Welt spielen. Worauf freust du dich am meisten und wo können dich deine Fans antreffen?

Topic: Es ist jedes Mal surreal, wenn ich sehe, wie Leute weltweit meine Songs mitsingen, die ich ja eigentlich nur zu Hause am Laptop produziert habe. Das ist für mich das größte Highlight! Klar, das Tourleben kann ziemlich hektisch und herausfordernd sein, aber dafür lebe ich. 

In diesem Jahr werde ich auf einigen Festivals spielen. Erst kürzlich habe ich auf der Winter Edition von Tomorrowland gespielt – wie immer ein unfassbares Erlebnis.

Faszinierend ist, dass für mich tatsächlich jeder Auftritt einzigartig ist. Besonders freue ich mich allerdings auf meine eigene Party-Reihe “WILD KID”. Hier steckt mein ganzes Herzblut drin. Am 01. Juni findet das nächste Event in Bochum statt – ich lade euch herzlich ein, dabei zu sein! 

 

Exklusive Ankündigung: Das Men´s Mag wird auf der WILD KID-Party am 01. Juni in Bochum ein exklusives Interview und einen Aftermovie mit Topic abdrehen. Bleibt gespannt! 

>> HIER KANNST DU DIR RECHTZEITIG DEIN TICKET SICHERN, UM AUCH DABEI ZU SEIN!  

 

Sebastian Nelles – Men’s Mag®: Vielen Dank für die Einladung! Wir kommen natürlich gerne. Apropos Tour: Das Tourleben kann ziemlich hektisch sein und Stress mit sich bringen. Wie gehst du mit der Herausforderung um, deine körperliche und geistige Gesundheit aufrechtzuerhalten?

Star-DJ Topic im Fitnessstudio. Hier fühlt Topic sich mindestens genauso wohl, wie auf der Bühne!
Star-DJ Topic im Fitnessstudio. Hier fühlt Topic sich mindestens genauso wohl, wie auf der Bühne! Bildquelle: Topic

Topic: Ich setze auf Eisbäder, regelmäßige Gym-Besuche und Meditation. Diese Elemente sind entscheidend, um im Tourleben ausbalanciert zu bleiben.

Erik Möbus – Men’s Mag®: Auf Tour zu sein bedeutet oft, dass man viel Zeit im Bus oder im Flugzeug verbringt und sich ständig in neuen Städten befindet. Hast du spezielle Übungen oder Routinen, die du auf Tour durchführst, um fit zu bleiben?

Topic:Ich bin eigentlich kein großer Fan von strengen Routinen, aber ich achte darauf, mich auch auf Tour gesund zu ernähren. Ich trainiere, wenn ich unterwegs bin, gerne im Hotel-Gym, auch wenn diese meist nicht gut ausgestattet sind. Besonders vor Shows, um mich in Form zu halten. Zuhause besteht mein Trainingsplan aktuell aus einem 5er-Split. Auf Tour, dadurch geschuldet, dass man auch nicht immer das ausreichende Equipment hat, nur im 3er Split. Oder auch mal nur Cardio.

 

„Heute trinke ich Tequila mit Wasser“ – Topic  

 

Sebastian Nelles – Men’s Mag®: Gibt es gewisse “Tour-Verlockungen”, wenn man als Superstar vor 20.000 Menschen spielt? Also Partyleben, Alkohol und Fastfood … Lässt man dann auch mal den Besuch im Fitnessstudio sausen – oder wie diszipliniert du dich in solchen Situationen selber? 

Neben Musik, lebt Tobias Topic auf für den Sport. In jungen Jahren hat Topic leidenschaftlich und leistungsorientiert Basketball gespielt. Auch heute liebt der weltbekannte DJ es ein paar Körbe zu werfen. Bildquelle: Topic
Neben Musik, lebt Tobias Topic auch für den Sport. In jungen Jahren hat Topic leidenschaftlich und leistungsorientiert Basketball gespielt. Auch heute liebt der weltbekannte DJ es ein paar Körbe zu werfen. Bildquelle: Topic

Topic: Ja natürlich, der Festival-Sommer ist tatsächlich am schwierigsten – da leidet die Form am meisten.

Ich vermeide Zucker so gut es geht und habe meinen Alkoholkonsum reduziert. Ein Vodka Soda hier und da ist okay, um die Kalorien im Blick zu behalten.

Zum Beispiel habe ich früher auch immer Jägermeister-Fanta getrunken. Heute trinke ich Tequila mit Wasser. *Lacht* Auf hundert Auftritte hochgerechnet spart man sich so tausende Kalorien und circa ein Kilogramm Zucker. Was ich damit sagen will: Balance is the key. Man muss nicht jede Party mitmachen. Ich genieße ab und zu einen Tequila vor der Show, aber danach ist auch Schluss.

Erik Möbus – Men’s Mag®: Das ist ein guter Ansatz. Welche Ziele hast du für die Zukunft, sowohl persönlich als auch beruflich?

Topic:Persönlich möchte ich mich im Sport weiterentwickeln und Kampfsport ausprobieren. Beruflich freue ich mich auf die Entwicklung meines eigenen Labels und der gleichnamigen Partyreihe WILD KID. 

 

„es jetzt einfach an der Zeit für ein eigenes Label“ – Topic 

 

Sebastian Nelles – Men’s Mag®: Das klingt spannend! Erzähl uns gerne mehr über dein neues Label WILD KID. Wie kam es zu dem Schritt ein eigenes Label zu gründen und möchtest du auch eigene Künstler unter Vertrag nehmen?

Topic: Klar! Für mich war es jetzt einfach an der Zeit für ein eigenes Label, da ich gewisse Sachen selber in die Hand nehmen möchte und mit einem Major Label sind gewisse Dinge einfach ein bisschen komplizierter und die Wege sind länger. 

Ich möchte auch unkonventionelle Musik veröffentlichen – also Songs, die mehr im Club oder auf Festivals laufen. Das ist für Major Labels weniger interessant, da sie weniger Kohle an so einem Ding verdienen. Mit einem eigenen Label kann ich Songs veröffentlichen, auf die ich einfach Bock habe. 

Aktuell lege ich den Fokus erstmal darauf, selbst Songs über mein eigenes Label zu veröffentlichen – ich möchte aber zu einem späteren Zeitpunkt auch eigene Künstler unter Vertrag nehmen. 

Erik Möbus – Men’s Mag®: Nochmal zu deinen Events, die du angesprochen hast: Wie können wir uns deine anstehende “WILD KID-Party-Reihe” vorstellen? 

Topic: Genau! Das kann man sich so, wie ein kleines Festival vorstellen. Die erste Show, die wir jetzt hatten, waren knapp 500 Leute und beim nächsten Event erwarten wir knapp 1.000 Menschen.

Ein völlig anderer Rahmen als die großen Festivalbühnen, auf denen ich sonst unterwegs bin. Wir feiern gemeinsam – viel persönlicher und intensiver. Und natürlich bringe ich auch einige Gast-Acts als Überraschung mit. 

Sebastian Nelles – Men’s Mag®: Ebenfalls ein cooles Projekt! Eigenes Label und eigene Partyreihe – das klingt nach den nächsten Karriere-Peaks!

Topic:*Lacht* Stimmt genau! Mein neuer Song, der gerade rausgekommen ist, heißt tatsächlich auch “Peakin’” – was so viel bedeutet wie “Gipfelstürmer!”

Men’s Mag® Musiktipp – “Peakin’” HIER streamen: 


Sebastian Nelles – Men’s Mag®: *Lacht* Das passt! Nachdem man einen Gipfel erklommen hat, kommt meist schon der Nächste! Vielen Dank Topic, für diesen exklusiven Einblick in dein Leben! Wir haben das Gespräch mit dir sehr genossen.

Erik Möbus – Men’s Mag®: So ist es! Viel Spaß und Erfolg auf Tour!

Topic: Ich danke Euch! Wir sehen bald auf meiner WILD KID-Party” am 01.06 in Bochum!  

 

Topics Worte haben uns inspiriert und uns einen Einblick in sein Leben als Musiker gegeben. Wir sind gespannt darauf, welche musikalischen Abenteuer die Zukunft durch sein neues Label für ihn bereithält und verfolgen Karriere weiter! 

Wie bereits erwähnt, hat Topic uns auf seine Tour im Sommer eingeladen. Am 01.06.2024 begleitet das Men’s Mag® Topic auf seinem Festival-Auftritt in Bochum – und wir nehmen Euch mit! Men’s Mag-Leser und Topic-Fans können also sich auf weitere Einblicke in Topics Tour-Leben freuen …

"WILD KID" – Topic's eigene Festival-Reihe!
„WILD KID“ – Topic’s eigene Festival-Reihe! Bildquelle: Topic

Auch Ihr könnt dabei sein und gemeinsam mit Topic und uns feiern – Sichert euch einfach unter diesem Link rechtzeitig Euer Ticket: 

>> HIER KANNST DU DIR RECHTZEITIG DEIN TICKET SICHERN, UM AUCH DABEI ZU SEIN!  

 

Unsere größten Learnings aus unserem exklusiven Interview mit dem Mega-DJ und Musikproduzent Tobias Topic: 

Sebastian Nelles – Men’s Mag®: Man(n) ist nie zu beschäftigt, um sich fit zu halten! 

Erik Möbus – Men’s Mag®: Einfach machen! 

Das Interview wurde geführt von Sebastian C. Nelles (Gründer, Herausgeber und Chefredakteur) und Erik Möbus (Stellvertretender Chefredakteur und Portal-Manager)

 

Topic-Festival: Das sind Topic’s offizielle Tour-Daten 2024:

20/03/2024 Tomorrowland Winter Signal Stage Alpe D´Huez France
22/03/2024 Tomorrowland Winter Mainstage Alpe D´Huez France
22/03/2024 TML Aftershow @ Igloo Club Igloo Club Alpe D´Huez France
23/03/2024 WILD KID (Topics own event) YUCA Club Cologne Germany
29/03/2024 Ministry of Sound Ministry of Sound London UK
06/04/2024 Radio Gong / Radio Off Air Event Posthalle Würzburg Germany
11/04/2024 The Ivy Ivy Sydney Sydney Australia
12/04/2024 Ultra Beach Broadwater Parklands Southport

(Gold Coast)

Australia
13/04/2024 Ultra Melbourne Flemington Racecourse Flemington

(Melbourne)

Australia
15/04/2024 Ark Bar ARKbar beach resort Ko Samui Thaiiland
19/04/2024 West Diggers West´s Diggers Club Tamworth Australia
20/04/2024 Goodlife Brisbane Brisbane Showgrounds Bowen Hills

(Brisbane)

Australia
21/04/2024 Mayberry Mayberry Darwin Australia
24/04/2024 Studio 185 Studio 185 Werribee Australia
26/04/2024 Eclipse Eclipse Fortitude Valley Australia
27/04/2024 Goodlife Sydney Sydney Showground Sydney Australia
27/04/2024 Cruiser Nightclub Boat Party Queens Wharf Newcastle Australia
18/05/2024 Tropical Mountain Auf der Alm Schiffweiler Germany
20/05/2024 Spring Break Europe @ Papaya Papaya Novalja Croatia
23/05/2024 Electronic Island – Donauinsel Open Air Donauinsel Wien Austria
31/05/2024 Elements Festival SchieferErlebnis Dormettingen Germany
01/06/2024 WILD KID (Topics own event) Gleis 9 Bochum Germany
13/06/2024 EURO 2024 pre-opening Schloßplatz Stuttgart Germany
11/07/2024 Wild & Free @ Papaya Papaya Novalja Croatia
19/07/2024 Parookaville Parookaville Weeze Germany
20/07/2024 LARI LUKE & Guests Heidelgarden Heidelberg Germany
26/07/2024 Tomorrowland Library Stage Boom Belgium
27/07/2024 Strandgut Festival Südstrand Eckernförde Eckernförde Germany

 

Topic’s Socials:

  • Homepage: topic-music.com
  • Management: dannii@morrismanagement.de
  • Booking: bookings@davidlewis.nl
  • Facebook: @topicproductions
  • Instagram: @Topic




 

Beiträge, speziell von der Mens-Mag.de Redaktion ausgewählt. Nicht alle Artikel unseres Magazins erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Unter anderem, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

ÜBER DAS Men’s Mag®

Mens-Mag.de ist das brandneue Online-Magazin für den modernen Mann.
Wir sehen uns nicht nur als Stil-Ratgeber, sondern als generelle redaktionelle Heimat des Mannes von heute.
Men's Mag – Das Magazin für Männer® berichtet über Trends aus Lifestyle, Sport, Technik, Entertainment, Reisen, Genuss und vieles mehr. So bieten wir Orientierung, Inspiration und Infotainment für den modernen Mann.
Anders als viele andere Männermagazine, publizieren wir allumfassende Informationen zu allen Lebensfragen eines Mannes.
Brandaktuelle News, packende Berichte, meinungsstarke Kommentare, stilvolle Fotoserien, exklusive Interviews und inspirierende Ratgeber machen das Men's Mag zu DEM Online-Männermagazin von Heute!

Verpasse keinen Trend: Folge Men’s Mag® auf Social Media

Men’s Mag® auf Instagram

Follow us

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed mit der ID 1 gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Men’s Mag® Newsletter

Nachricht vom Chefredakteur

Sebastian Nelles Publisher, Chefredakteur & Portalmanager

Lieber Leser, ich freue mich, Sie auf unserem Online-Magazin begrüßen zu dürfen! 

Sollten Sie Themenwünsche, Ideen oder Anmerkungen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben. Wir setzen uns mit jeder Zuschrift auseinander. Viel Spaß beim lesen! 

Beliebte Artikel

AUTOREN

  • Sebastian C. Nelles

    Der Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Men's Mag. Sebastian Nelles schreibt über Themen rund um Entertainment, Lifestyle und mehr.
  • Men's Mag editorial team

    Beiträge, speziell von der Mens-Mag.de Redaktion ausgewählt. Nicht alle Artikel unseres Magazins erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Unter anderem, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben.

Empfehlung

zurück

Die Oscar-Verleihung 2024 – Oppenheimer räumt ab!

Zuletzt erschienen auf Men's Mag®

Die Oscar-Verleihung 2024 – Oppenheimer räumt ab!

Die Highlights der Oscar-Verleihung 2024: Die Oscar-Gewinner, die besten Reden und die schönsten Kleider Kein geringerer als Jimmy Kimmel führte gewohnt locker durch die 96. Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles.

Der Super Bowl 2024 – Das Finale

Der Super Bowl 58 -das Endspiel der NFL (National Football League) Saison 2023 im American Football ist das größte Sportevent der Welt und fand dieses Jahr in Las Vegas, Nevada statt im

Franz Beckenbauer: Eine Legende geht von uns

Ein ganz Großer verlässt den Platz – für immer Die Welt trauert um Franz Beckenbauer, die deutsche Fußball-Legende verstarb im Alter von 78 Jahren. Der „Kaiser“ schlief am Sonntag, dem 07. Januar
geheGanz nach oben
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner