Dark
Light

Jeder Mann sollte ein bisschen so sein, wie Walt Disney!

Eine Unterhaltsame Kurzbiografie zu Walt Disney ...
Walt Disney mit Mickey Mouse Zeichnung
Bild: Walt Disney, 1931. Harris & Ewing, Public domain, via Wikimedia Commons

Das erstaunliche Vermächtnis von Walter Elias „Walt“ Disney

Das erstaunliche Leben des Zeichentrick-Pioniers und Filmproduzenten …

Walt Disney gewann 1953 den Oscar für das beste Kurzthema (Live Action) für Water Birds. Bild: Sondersammlungen der UCLA-Bibliothek, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Walt Disney erhielt zwischen den Jahren 1932 und 1969 sage und schreibe 26 Oscar-Trophäen. Somit ist der ehemalige Trickfilmzeichner und Filmproduzent bis heute der Rekordhalter, denn keine andere Person konnte diese Anzahl an Siegen bei den Academy Awards bis heute übertreffen. Doch auch der Zeichentrick-Pionier hat einmal klein angefangen. Die Walt Disney Biografie beginnt im Jahr 1901, als er am 5. Dezember in Chicago als viertes von fünf Kindern das Licht der Welt erblickte.

Auf die Frage „Wie wurde Walt Disney erfolgreich?“ kann als Antwort auf jeden Fall festgehalten werden, dass er selbst sich den Grundstein in seiner Kindheit legte. Obwohl sein Vater als Bauunternehmer tätig gewesen ist, lebte die Familie eher in mittelmäßigen Verhältnissen und Walt Disney verbrachte den Großteil seiner Kindheit auf eine Farm in Missouri. Dort entdeckte und entwickelte er auch seine Fähigkeiten im Zeichnen und Malen, indem er Bilder von den Pferden der Nachbarranch zeichnete. Er hätte also ein Franz Marc werden können, doch seine Interessen bezogen sich glücklicherweise nicht nur auf Pferde.

Walt Disney Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood
Bild: Hollywood Walk of Fame – Walt Disney. Neelix, Public domain, via Wikimedia Commons

Wie wurde Walt Disney berühmt?

Mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ schaffte der zu diesem Zeitpunkt 36-Jährige den ersten Abend füllenden Zeichentrickfilm seines bis dato noch in den Kinderschuhen steckenden Imperiums. Und dieser Streifen avancierte zu einem enormen kommerziellen Erfolg, mit dem damals wohl niemand gerechnet hatte. Nachberechnungen aufgrund diverser Inflationen in der Vergangenheit haben ergeben, dass seine Verfilmung des Märchens der Gebrüder Grimm unter Beachtung der heutigen Währungswerte umgerechnet 1,7 Milliarden US-Dollar eingespielt hat. Also einen Einspielwert von welchem die gegenwärtig größten Filmschaffenden nur träumen können.

Die Entstehung der Kultfigur Micky Maus

Zur Walt Disney Biografie gehört selbstverständlich auch zwingend die Kultfigur Micky Maus, die von seinem Schöpfer im Jahr 1928 erschaffen wurde und zuerst den Namen Mortimer bekommen sollte.

Walt Disney Unterschrift
Bild: Unterschrift von Walt Disney. WikiLaurent, Public domain, via Wikimedia Commons

Zudem ist auch die wohl bekannteste Figur aus dem Hause Disney eine klare Antwort auf die Fragen „Wie wurde Walt Disney berühmt?“ und „Wie wurde Walt Disney erfolgreich?“. Immerhin ist die weltberühmte Maus die aller erste Zeichentrickfigur, die sprechen konnte. Dieser Meilenstein des Films, der Geschichte geschrieben hat, konnte in „Carnival Kid“ im Jahre 1929 verzeichnet werden.

Trotz einer Menge Fantasie verlor Disney nie den Bezug zur Realität

Walt Disney 1946
Bild: Walt Disney, 1946. Boy Scouts of America, Public domain, via Wikimedia Commons

Man könnte meinen, dass man sich aufgrund eines hohen Beschäftigungsgrades mit Kunstfiguren und Zeichentrickwelten irgendwann in seiner Kreativität verliert. Doch die Wichtigkeit von Natur und des Tierreichs blieb für Herrn Disney auch im realen Leben erhalten. Deshalb konzentrierte er sich ebenfalls auf die Produktion von Dokumentarfilmen, die den Menschen die Natur näher bringen sollten. Dies gelang ihm auch sehr erfolgreich mit „Die Wüste lebt“ (1953), „Wunder der Prärie“ (1954) und „Grand Canyon“ (1985).

Walt Disney war eine inspirierende Persönlichkeit

Der Filmschaffende hat bewiesen, dass der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt werden müssen und dass sich der Mut für Experimente lohnen kann. Des Weiteren ist er der beste Beweis dafür, dass der Erfolg niemandem zufliegt und Faktoren wie Arbeitseifer, Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit zu einem engagierten Charakter gehören. Wer etwas erreichen will, seine Talente hierfür ausschöpft und über sich hinaus wächst, dem kann dies auch erfolgreich gelingen.

>> Mehr zu berühmten männlichen Persönlichkeiten finden Sie hier.

Quellen: https://www.interestrip.com/561de-46-magical-facts-about-walt-disney, https://www.prisma.de/stars/Walt-Disney,75574, https://www.vip.de/cms/walt-disney-fuenf-fakten-ueber-den-erfolgreichen-filmproduzenten-4051930.html#:~:text=Walter%20Elias%20%22Walt%22%20Disney%20(,w%C3%A4hrend%20der%20Erste%20Weltkrieg%20w%C3%BCtete

Beiträge, speziell von der Mens-Mag.de Redaktion ausgewählt. Nicht alle Artikel unseres Magazins erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Unter anderem, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

ÜBER DAS Men’s Mag®

Mens-Mag.de ist das brandneue Online-Magazin für den modernen Mann.
Wir sehen uns nicht nur als Stil-Ratgeber, sondern als generelle redaktionelle Heimat des Mannes von heute.
Men's Mag – Das Magazin für Männer® berichtet über Trends aus Lifestyle, Sport, Technik, Entertainment, Reisen, Genuss und vieles mehr. So bieten wir Orientierung, Inspiration und Infotainment für den modernen Mann.
Anders als viele andere Männermagazine, publizieren wir allumfassende Informationen zu allen Lebensfragen eines Mannes.
Brandaktuelle News, packende Berichte, meinungsstarke Kommentare, stilvolle Fotoserien, exklusive Interviews und inspirierende Ratgeber machen das Men's Mag zu DEM Online-Männermagazin von Heute!

Verpasse keinen Trend: Folge Men’s Mag® auf Social Media

Men’s Mag® auf Instagram

Follow us

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed mit der ID 1 gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Men’s Mag® Newsletter

Nachricht vom Chefredakteur

Sebastian Nelles Publisher, Chefredakteur & Portalmanager

Lieber Leser, ich freue mich, Sie auf unserem Online-Magazin begrüßen zu dürfen! 

Sollten Sie Themenwünsche, Ideen oder Anmerkungen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben. Wir setzen uns mit jeder Zuschrift auseinander. Viel Spaß beim lesen! 

Beliebte Artikel

AUTOREN

  • Sebastian C. Nelles

    Der Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Men's Mag. Sebastian Nelles schreibt über Themen rund um Entertainment, Lifestyle und mehr.
  • Men's Mag editorial team

    Beiträge, speziell von der Mens-Mag.de Redaktion ausgewählt. Nicht alle Artikel unseres Magazins erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Unter anderem, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben.

Empfehlung

Zeitungen und Magazine
zurück

Das politische Meinungsspektrum der deutschen Presse

MERCEDES-BENZ-300-SL-1958
nächste

Das coolste Auto der Welt – Die Geschichte des Mercedes SL

Zuletzt erschienen auf Men's Mag®

Die Oscar-Verleihung 2024 – Oppenheimer räumt ab!

Die Highlights der Oscar-Verleihung 2024: Die Oscar-Gewinner, die besten Reden und die schönsten Kleider Kein geringerer als Jimmy Kimmel führte gewohnt locker durch die 96. Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles.

Der Super Bowl 2024 – Das Finale

Der Super Bowl 58 -das Endspiel der NFL (National Football League) Saison 2023 im American Football ist das größte Sportevent der Welt und fand dieses Jahr in Las Vegas, Nevada statt im

Franz Beckenbauer: Eine Legende geht von uns

Ein ganz Großer verlässt den Platz – für immer Die Welt trauert um Franz Beckenbauer, die deutsche Fußball-Legende verstarb im Alter von 78 Jahren. Der „Kaiser“ schlief am Sonntag, dem 07. Januar
geheGanz nach oben
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner