Dark
Light

Das sind die deutschen NFL-Stars

NFL Deutschland startet durch „American Football made in Germany“
September 29, 2023
6 Minuten Lesezeit
Das sind die deutschen NFL-Stars! Bildquelle: Canva.com

Deutsche NFL-Stars

Diese deutschen Spieler haben sich in der National Football League (NFL) einen Namen gemacht

Zum Saisonstart der National Football League (NFL) stellen wir Ihnen die aktuellen deutschen American Football-Profis vor.

Sich in der besten Profi-Liga im Football sich durchzusetzen ist nicht einfach, aber trotzdem haben es in den letzten Jahren auch immer wieder deutsche geschafft Fuß in dieser Liga zu fassen.

Einige kamen über das Internationale Player Pathway Program kurz IPPP, in die NFL. Aber was ist die IPPP überhaupt?

Die NFL hat das Programm ins Leben gerufen, um die Anzahl nichtamerikanischer und kanadischer Spieler in der NFL zu erhöhen. Das bietet Athleten aus der ganzen Welt die Möglichkeit in der Liga zu spielen und dient zusätzlich einer Strategie um weltweit zu wachsen und internationale Fans zu gewinnen. Auch einige von den hier aufgelisteten Spieler sind durch dieses Programm in die Liga gekommen.

Jakob Johnson Quelle: Bildquelle: AlexanderJonesi, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons

Jakob Johnson:

Der in Stuttgart geborene (*15. Dezember 1994) Jakob Johnson spielt derzeit bei den Las Vegas Raiders auf der Position des Fullbacks.

Er startete seine Karriere bei den Stuttgart Scorpions in der U-19 in der GFL, bevor er nach Florida zur Ribault High School ging. Von dort aus wechselte er zum Collage Team der Tennessee Volunteers, hier spielte er auf der Position des Linebackers (Defence). Im Jahr 2018 machte er seinen Abschluss, aber konnte wegen einer Verletzung sich nicht am Draft der NFL anmelden. Infolgedessen kehrte er nach Stuttgart zurück. Im Jahr 2019 bewies er sich als erster Deutsche über das International-Player-Pathway-Program und wurde als Free Agent von den New England Patriots unter Vertrag genommen. Dort erarbeitete er sich einen Stammplatz im Roster und erzielte dort als erst zweiter Deutsche überhaupt seinen ersten Touchdown. Seit 2022 spielt Jakob Johnson bei den Las Vegas Raiders.

Es macht immer wieder Freude ihn spielen zu sehen und er bleibt weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Offence von Headcoach Josh McDaniels.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Laureus Sport for Good USA (@laureus_usa)

Jakob Johnson ist heiß auf die Saison und ist stolz „Germany“ zu vertreten.

 

Amon-Ra St.Brown          Bildquelle: Philip Nelles

Amon-Ra St. Brown:

Der deutsch-amerikanische, in Anaheim, Kalifornien geborene (*24. Oktober.1999) Amon-Ra St. Brown spielt derzeit bei den Detroit Lions als Wide Receiver und übernimmt dort auch eine führende Rolle. Er ist der Sohn von Bodybuilder John Brown, der zweimal den Amateur Mr. Universe und dreimal den Mr. World gewann. Amon-Ra’s Mutter kommt gebürtig aus Leverkusen (Deutschland), wo er seine Sommerferien verbrachte. Dort besuchte er sogar die Fußballschule von Bayer Leverkusen. St. Brown legte seinen Fokus aber weiter auf den Football und so besuchte er zuerst die Servite High School gleichzeitig mit seinem Bruder Equanimeous und später die Mater Die High School. Dort wurde er von der Webseite „247Sports“ als Fünf-Sterne-Spieler eingestuft, d.h. einer der 30 besten seines Jahrgangs. Er erhielt 21 Angebote für Stipendien bei Universitäten, wobei er sich letztendlich für USC Trojans entschied. Der junge Receiver spielte drei Jahre am Collage und meldete sich 2021 beim NFL Draft an und verzichtete somit auf sein letztes Jahr am College.

St. Brown wurde dann etwas überraschend erst an 112. Stelle in der vierten Runde des NFL Draft 2021 von den Detroit Lions ausgewählt. Der junge deutsch-amerikaner war froh über seine Chance und „werde alles für die Lions geben“, doch verärgerte ihm die späte Auswahl im Draft, sodass er später sagte: „Ein bisschen angepisst bin ich immer noch. Denn ich weiß, dass ich besser bin als einige Receiver, die vor mir drankamen“. Aus seiner fehlenden Anerkennung zog der Wide Receiver der Lions Motivation und wollte es allen Zweiflern beweisen.

… was er auch tat nach einer soliden Rookie-Saison und seinem Durchbruch in Woche 13 gegen die Minnesota Vikings, wo er bei auslaufender Uhr den spielentscheidenden Touchdown fing, was gleichzeitig sein erster in der NFL war. Machte er in den darauffolgenden Spielen fünf weiter Touchdowns und wurde zum Offensive Rookie des Monats Dezember gewählt.

In seiner zweiten Saison verpasste er nur knapp mit den Detroit Lions die Playoffs, wobei er mit 1.161 YDS und 6 Touchdowns zum Leader im Team wurde. Zum Saisonstart 2023 wurde zu einem von sechs Team Captains der Lions ernannt. Mal sehen, was er weiterhin erreicht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @amonra_stbrown geteilter Beitrag

Klares Ziel von Amon-Ra St.Brown in diesem Jahr: Playoffs!

 

EQ St.Brown                Bildquelle: Philip Nelles

Equanimoeous St. Brown:

Equanimeous „EQ“ St. Brown ist der älter Bruder von Amon-Ra und ebenfalls in Anaheim, Kalifornien (*30. September 1996) geboren und spielt derzeit für Chicago Bears in der NFL.

EQ und seine Brüder Amon-Ra und Osiris wurden schon früh von ihrem Vater Bodybuilder John Brown trainiert. John wollte für seine Söhne eine erfolgreiche Sportlerkarriere und brachte sie schon früh in den Kraftraum und drillte sie mit verschiedenen Trainingseinheiten – mit Erfolg. EQ fing an der Servite High School in Anaheim an und wechselte 2015 zur University of Notre Dame, wo sich zu einem der besten Spieler am Collage entwickelt hat. 2018 dann die Anmeldung zum NFL Draft, obwohl er noch ein weiteres Jahr für Notre Dame hätte spielen können.

Im 2018er NFL Draft wurde er dann von den Green Bay Packers in Runde 6/ Pick 207 ausgewählt und spielte mit NFL Quarterback und Super Bowl MVP Aaron Rodgers zusammen. Seine Jahre bei den Packers waren durchwachen mit Verletzungen, trotzdem genoss er das Vertrauen von Star Quarterback Rodgers der in einem Interview sagte „EQ macht bislang einen wirklich guten Job“.

2022 wurde er dann von den Packers entlassen und unterschrieb bei den Division-Rivalen Chicago Bears.
Hoffentlich bleibt er verletzungsfrei und kann weiterhin zeigen, was er draufhat.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Equanimeous St. Brown (@equanimeous)

EQ St.Brown will sich weiter in der NFL etablieren und die Chance bei den Bears nutzen.

 

David Bada, Bildquelle: www.allproreels.com — Washington Football Team vs. Cincinnati Bengals from FedEx Field, Landover, MD, August 20, 2021 (All-Pro Reels Photography)

David Bada:

Der in München (*24. April 1995) geborene David Bada ist auf der Position des Defensive Tackles zu Hause und spielt heute für die Washington Commanders in der NFL.

Seine Karriere beginnt der aufregende defense Spieler 2014 in der GFL (German Football League), die höchste Spielklasse in Deutschland, bei den Munich Cowboys. Ein Jahr darauf wechselte er zu den Ingolstadt Dukes in die GFL2. 2018 zog es den von den Statistikern gelobten Bada zurück in die GFL zu den Schwäbisch Hall Unicorns, die zu diesem Zeitpunkt Deutscher Meister waren. Nachdem ein Jahr darauf David den Titel mit den Unicorns verteidigen könnte, wurde der Münchner für das „International Players Pathway Program“ der NFL nominiert.

Von da aus übernahmen 2020 die Washington Commanders ihn in ihren Practice Sqauad (Trainingsteam). In der Season 2021 bekam der ehrgeizige David seine erste Spielzeit in der Pre-Season. Im Dezember 2022 spielte er sein erstes reguläres NFL Spiel gegen die Browns und sammelte gleich seine ersten beiden Tackles.

Bada kam immer wieder auf mehrere kurz Einsätze und arbeitet weiter hart an seinem Rosterplatz in der NFL.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von David Bada (NFL Player) (@david_bada14)

David Bada ist unglaublich dankbar es geschafft zu haben und seinen Traum in der NFL zu leben.

 

Marcel Dabo, BildquelleMwa2002, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Marcel Dabo:

Der gebürtige Reutlinger Marcel Dabo (*10. Januar 2023) ist der aktuell jüngste deutsche Spieler in der NFL. Er spielt auf der Position des Defensive Back und steht bei den Indianapolis Colts unter Vertrag. Das Interesse für Football wurde 2015 bei einem Schüleraustausch in den USA geweckt. Nach seiner Heimkehr begann der junge Marcel bei den Red Knights Tübingen zunächst als Wide Receiver in der Offence zu spielen. 2018 wechselte er dann zu den Stuttgart Scorpions in GFL, und spielte von da an Cornerback in der Defence. Scouts wurden auf den jungen Reutlinger aufmerksam und so machte er 2021 den nächsten Schritt zu den Stuttgart Surge in die ELF (Europe League of Football). Dort machte er auf sich aufmerksam, mit mehreren Interceptions und zahlreichen Tackles, sodass Dabo für das All-Star-Team der Liga berufen wurde. Natürlich wurde dann auch die NFL hellhörig auf den Playmaker der Surge und lud ihn zum International Combine nach London ein. Von seinem Talent überzeugte Marcel auch die Scouts und bekam einen Platz im Internationale Player Pathway Program. So kam der Ausnahmeathlet im Mai 2022 durch das IPPP der NFL an einen Vertrag bei den Indianapolis Colts.

Hoffentlich bekommt Marcel Dabo seine Chance und kann sie nutzen, damit wir ihn schon bald auf dem Feld sehen können.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MARCEL DABO (@marceldabo)

Marcel Dabo hat einen „unerbittlichen Ehrgeiz“ es ins Team zu schaffen.

 

Wir können gespannt sein, welche Spieler aus Deutschland es noch nach Übersee schaffen, um da den ganz großen Football zu spielen. Die Liga und der Sport werden hier immer populärer, daran haben die deutschen NFL-Stars auch ihren Anteil. Den Meilenstein dafür legten Markus Kuhn (New York Giants) und Sebastian Vollmer (New England Patriots) schon vor paar Jahren. Kuhn, der den ersten Touchdown als Deutscher überhaupt in der NFL geschafft hat und Vollmer, der den Super Bowl mit den Patriots gemeinsam mit Legenden Quarterback Tom Brady gewonnen hat, arbeiten schon lange an der Verbreitung des Sportes in Europa – mit Erfolg. Beide präsentieren als Partner die NFL jetzt auch offiziell in Europa/Deutschland.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Markus Kuhn (@themarkuskuhn)

Ex-NFL Spieler und jetzt TV-Experte Markus Kuhn ist ein großer Fan von Wide Receiver Amon-Ra St. Brown und ist überzeugt das „der beste Sport der Welt“ weiter in Deutschland wachsen wird, auch dank Spielern wie St.Brown.

Der Autor schreibt informative, aktuelle und ereignisreiche Berichte rund um den Sport für Men’s-Mag.de.
Die Leidenschaft für den Sport begleitet ihn schon sein Leben lang und dies kann man auch aus seinen Texten herausnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

ÜBER DAS Men’s Mag®

Mens-Mag.de ist das brandneue Online-Magazin für den modernen Mann.
Wir sehen uns nicht nur als Stil-Ratgeber, sondern als generelle redaktionelle Heimat des Mannes von heute.
Men's Mag – Das Magazin für Männer® berichtet über Trends aus Lifestyle, Sport, Technik, Entertainment, Reisen, Genuss und vieles mehr. So bieten wir Orientierung, Inspiration und Infotainment für den modernen Mann.
Anders als viele andere Männermagazine, publizieren wir allumfassende Informationen zu allen Lebensfragen eines Mannes.
Brandaktuelle News, packende Berichte, meinungsstarke Kommentare, stilvolle Fotoserien, exklusive Interviews und inspirierende Ratgeber machen das Men's Mag zu DEM Online-Männermagazin von Heute!

Verpasse keinen Trend: Folge Men’s Mag® auf Social Media

Men’s Mag® auf Instagram

Follow us

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Kein Feed mit der ID 1 gefunden.

Bitte geh zur Instagram-Feed-Einstellungsseite, um einen Feed zu erstellen.

Men’s Mag® Newsletter

Nachricht vom Chefredakteur

Sebastian Nelles Publisher, Chefredakteur & Portalmanager

Lieber Leser, ich freue mich, Sie auf unserem Online-Magazin begrüßen zu dürfen! 

Sollten Sie Themenwünsche, Ideen oder Anmerkungen haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben. Wir setzen uns mit jeder Zuschrift auseinander. Viel Spaß beim lesen! 

Beliebte Artikel

AUTOREN

  • Sebastian C. Nelles

    Der Gründer, Herausgeber und Chefredakteur des Men's Mag. Sebastian Nelles schreibt über Themen rund um Entertainment, Lifestyle und mehr.
  • Men's Mag editorial team

    Beiträge, speziell von der Mens-Mag.de Redaktion ausgewählt. Nicht alle Artikel unseres Magazins erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Unter anderem, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben.

Empfehlung

Basketball Manila Pasay 10.09.2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Weltmeisterschaft der Männer Finale Deutschland (GER) - Serbien (SRB) Deutschland gewinnt das Spiel mit 83:77 und ist Basketball Weltmeister 2023 Siegerehrung Isaac Bonga (Deutschland, No.00) Maodo Lo (Deutschland, No.04) Nils Giffey (Deutschland, No.05) Johannes Voigtmann (Deutschland, No.07) Franz Wagner (Deutschland, No.09) Daniel Theis (Deutschland, No.10) Moritz Wagner (Deutschland, No.13) Dennis Schröder Schroeder (Deutschland, No.17) Schröder Schroder mit Pokal Justus Hollatz (Deutschland, No.21) Johannes Thiemann (Deutschland, No.32) Andreas Obst (Deutschland, No.42) David Krämer (Deutschland, No.44) Kraemer Kramer Gordon Herbert (Deutschland, Bundestrainer) und andere *** Basketball Manila Pasay 10 09 2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Mens World Cup Final Germany GER Serbia SRB Germany wins the game with 83 77 and is Basketball World Champion 2023 Award Ceremony Isaac Bonga Germany, No 00 Maodo Lo Germany, No 04 Nils Giffey Germany, No 05 Johannes Voigtmann Germany, No 07 Franz Wagner Germany, No 09 Daniel Theis Germany, No 10 Moritz Wagner Germany, No 13 Dennis Schröder Schroeder Germany, No 17 Schröder Schroder with trophy Justus Hollatz Germany, No 21 Johannes Thiemann Germany, No 32 Andreas Obst Germany, No 42 David Krämer Germany, No 44 Kraemer Kramer Gordon Herbert Germany, national coach and others
zurück

Historisch: Deutschland ist Basketball-Weltmeister – So eroberte Deutschlands „Dream Team“ die Welt

nächste

Die NFL London Games

Zuletzt erschienen auf Men's Mag®

Die Oscar-Verleihung 2024 – Oppenheimer räumt ab!

Die Highlights der Oscar-Verleihung 2024: Die Oscar-Gewinner, die besten Reden und die schönsten Kleider Kein geringerer als Jimmy Kimmel führte gewohnt locker durch die 96. Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles.

Der Super Bowl 2024 – Das Finale

Der Super Bowl 58 -das Endspiel der NFL (National Football League) Saison 2023 im American Football ist das größte Sportevent der Welt und fand dieses Jahr in Las Vegas, Nevada statt im

Franz Beckenbauer: Eine Legende geht von uns

Ein ganz Großer verlässt den Platz – für immer Die Welt trauert um Franz Beckenbauer, die deutsche Fußball-Legende verstarb im Alter von 78 Jahren. Der „Kaiser“ schlief am Sonntag, dem 07. Januar
geheGanz nach oben

Don't Miss

Der Super Bowl 2024 – Das Finale

Der Super Bowl 58 -das Endspiel der NFL (National Football

Die NFL in Deutschland

2023 NFL Frankfurt Games Die NFL in Deutschland ist zurück!
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner